Zutaten 1 Springform 28 cm
- Teig:
200 Haselnüsse
100 g Zartbitter Schokolade
80 g weiche Butter
50 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
4 Eier
5 EL 43er Eierlikör
- Außerdem:
4-5 EL Preiselbeeren
150 g 43er Eierlikör
1 Blatt Gelatine
500 g Sahne
1 TL Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
4-5 El Raspelschokolade, zartbitter
und so geht's
- Teig:
Haselnüsse in den Mixtopf geben, 7 Sek/ Stufe 10 zerkleinern. Schokolade in Stücken dazu geben. 6 Sek/ Stufe 9 hacken.
Umfüllen und Mixtopf spülen (komplett fettfrei) - Rühraufsatz einsetzen. Eier trennen, sdas Eiweiß und die Prise Salz in den Mixtopf geben. 3 Min/ Stuf 3,5 zu Schnee schlagen und umfüllen.
- Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen
- Butter und Zucker in den Mixtopf geben. 4 Min/ Stufe 3,5 cremig rühren. Nach ca. 2 Min die Eigelbe nach und nach durch die Deckelöffnung dazu geben und unterrühren.
- Die Haselnuss-Schokomischung, Backpulver und die 5 EL Eierlikör mit in den Mixtopf geben. 20 Sek/ Stufe 3,5 untermischen.
- Teig zum Eischnee geben und vorsichtig unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im heißen Ofen ca . 45 Minuten backen.
- Kuchenboden gut auskühlen lassen und 1x horizontal durchschneiden. Den unteren Boden mit den Preiselbeeren bestreichen und den oberen Boden wieder auflegen. Auf eine Tortenplatte geben.
- Rühraufsatz einsetzen, eiskalte Sahne einfüllen. ohne Zeitangabe/ Stufe 3,5 nach Sicht steif schlagen. Nach wenigen Sekunden das Sahnesteif und den Vanillezucker durch die Deckelöffnung geben
- Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und über einem Wasserbad auflösen. 3-4 EL Eierlikör langsam unterrühren und dann diese Mischung unter den restlichen Eierlikör rühren (geht auch anders herum, dazu den Eierlikör leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen.) Zur Seite stellen und etwas anziehen lassen.
- Tortenboden mit der Sahne einstreichen, auch außen. Etwas Sahne zur Seite und die Torte oben damit verzieren (die Sahnetuffs, sind auch der Stopper für den Eierlikör).
Schokoladen Raspel an die Seite der Torte drücken und den Eierlikör langsam mit einem Löffel in der Mitte oben verteilen.
Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und am besten über Nacht durchziehen lassen.
Guten Appetit