Zutaten 4 Personen
500 g grüner Spargel
- Pesto:
25 g Mandelblättchen
25 g Pecorino
1/2 Handvoll Basilikum
1 kleine Zehe Knoblauch
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
Abrieb einer viertel Zitrone
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prisen Muskat
50 ml Olivenöl
- Außerdem:
500 g Pasta
Parmesan zum bestreuen
Pfeffer, Muskat und Salz zum abschmecken
und so geht's
- Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Spargel Spitzen alle Abschneiden und separat legen. Restliche Stangen in Stücke schneiden.
- Pesto:
Mandelblättchen, ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten - 150 g der Spargelstücke aus den Stangen in den Mixtopf geben, den Rest zu den Spargelköpfen legen. Restliche Pesto Zutaten zu geben 2 Min/ Stufe 10 pürieren.
- Pasta nach Packungsanweisung garen, klappt auch super im Thermomix, dazu 1200 g Wasser in den Mixtopf geben 10 Min/ 100 Grad/ Stufe 1 erhitzen. Etwas von dem Nudelwasser auffangen.
- In der Zwischenzeit 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Spargelstücke darin anbraten. ca. 4 Min. Mit 1 Prise Zucker etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Pasta auf Tellern anrichten mit Pesto vermischen, Spargelstücke darauf verteilen und mit Parmesan bestreuen. Wem es zu trocken ist, noch etwas vom Nudelwasser untermischen.
Guten Appetit
TIPP:
das Pesto kann im Kühlschrank mind. 4 Wochen aufbewahrt werden. Dazu immer das Pesto mit einem sauberen Löffel entnehmen, den Rand säubern und das Pesto komplett mit Olivenöl bedecken und wieder in den Kühlschrank stellen.