Zutaten
- Biskuit
4 Eier
110 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
10 g Backkakao
60 g Walnüsse
1 TL Backpulver
- Füllung:
300 g Preiselbeeren aus dem Glas
800 g Sahne
4 Pck Sahnesteif
2 EL Vanillezucker
- Außerdem für die Deko:
Schokotannenbäume
Goldpuder
Schokosterne….
<strong>und so ge</strong>ht's
- Walnüsse in den Mixtopf geben, 8 Sek/ Stufe 8 mahlen und umfühlen
- Biskuit:
Rühraufsatz einsetzen. Eier, Zucker und Salz in den Mixtopf geben. 4 Min/ 50 Grad/ Stufe 3,5 aufschlagen. 10 Min/ Stufe 3,5 weiterschlagen (ohne Temperatureinstellung) - Backofen vorheizen 180 Grad O/U und Backform fetten
- Mehl, Nüsse, Kakao und Backpulver dazu geben, 6 Sek/ Stufe 3 unterheben.
Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Stein/Blech gleichmässig verstreichen und wie eine Roulade ca. 15 Min im heißen Backofen backen.
Biskuitplatte herausnehmen und heiss abdecken, dass sie weichbleibt und auskühlen lassen. - Füllung:
Rühraufsatz einsetzen. Die eiskalte Sahne (400 ml) in den kalten Mixtopf geben. ohne Zeiteinstellung/ Stufe 3,5 steif schlagen. Nach 20 Sek. 2 Pck Sahnesteif und 1 Pck Vanillezucker durch die Deckelöffnung geben. Die Steife Sahne umfüllen. - Biskuitplatte in 5 cm breite streichen schneiden, aber noch zusammen lassen.
Preiselbeeren ( ca. 2 EL für die Deko übrig lassen) darauf verstreichen und darüber dann dieSahne geben.
Die streifen vorsichtig anheben und aufrollen. Den 2. Streifen dann am 1 ansetzen und aussen herum legen, so das eine grosse Schnecke entsteht. Darauf achten, dass die Kanten des Biskuit möglichst nicht mit der Füllung bestrichen werdenm so entsteht ein schönes einheitliches Bild. - Einen Tortenring um die Schnecke spannen und die Torte kalt stellen, mind. 3 Std.
- Rühraufsatz einsetzen. Die eiskalte Sahne (400 ml) in den kalten Mixtopf geben. ohne Zeiteinstellung/ Stufe 3,5 steif schlagen. Nach 20 Sek. 2 Pck Sahnesteif und 1 Pck Vanillezucker durch die Deckelöffnung geben.
Tortenring abnehmen und die Torte gleichmässig mit der Sahne einstreichen.
Mit der Garnierspritze auf eine Seite Punkte aufspritzen und dann Vertiefungen hineinmachen und Preiselbeeren hineinfüllen. Mit etwas Goldpuder betäuben und die andere Deko verteilen
Guten Appetit
Tipp: Schokotannenbäume selber machen. Dazu Schokolade schmelzen und Mikadostäbe als Stamm verwenden und die flüssige Kuvertüre darüber spritzen. Mit bunten Schokostreuseln dekorieren, wenn es weihnachtlich werden soll.